Toskana Mai 2014 Tenuta Il Sassone

Begleiten sie mich auf meinen Streifzügen durch Felder und Wälder der Toskana! 

Schildkrötensuche-ohne Blick in die Büsche geht nichts!
Schildkrötensuche-ohne Blick in die Büsche geht nichts!

Von hier aus unternehme ich meine Streifzüge durch die Natur!

Ausgangspunkt meiner Streifzüge
Ausgangspunkt meiner Streifzüge
Blick auf Maremma
Blick auf die Maremma
DSC_6841
Zum Teil sehr steiler Weg ins Schildkrötengebiet

Und die erste Entdeckung in diesem Mai! Ein altes Weibchen mit einem markanten, kleinen weissen Punkt auf dem ersten Wirbelschild. Wie wenn er von einem Züchter zur Markierung angebracht worden wäre.

Zwei Tage später habe ich diese unverwechselbare Schildkröte, 300 Meter entfernt, erneut angetroffen.

Waldschneise
Waldschneise

Diese gut zugängliche Wald-Schneise verläuft  in Richtung Ost-West und ist den ganzen Tag besonnt. Hier konnte ich morgens und abends Schildkröten beim Sonnenbad und ihren Aktivitäten antreffen.

DSC_7016
Wildschweinsuhle
DSC_7078
Die erdige Farbe am Stein stammt von sich daran reibenden Wildschweinen.
DSC_6939
Dieses alte Männchen habe ich neben dervWildschwein-Suhle entdeckt.

Wildschweine sind auch in dieser Gegend ein grosses Problem, dem auch die Jäger kaum beikommen. Sicher wird ein grosser Teil der Schildkröten durch diese Schädlinge vernichtet. Es findet sich kaum eine Lichtung, die nicht umgewühlt ist.

DSC_6865
Von Sauen umgepflügte Waldlichtung

Schildi-Bilder-Ertrag einer Abendtour!

Kopulierendes Schildkrötenpaar!

Im Unterschied zu Einzeltieren, fiel dieses Paar schon von fern, durch die ungestümen Bewegungen des Männchens, auf. Sehr schöne, dunkle Tiere mit auffallend hoch gewölbtem Carapax.

Weibchen beim Ausheben der Eigrube

Leider musste ich hier meine Beobachtung abbrechen, das Morgenessen und meine Frau warteten. Mein Handy hatte an dieser Stelle keinen Empfang und ich war schon längere Zeit überfällig.

Nähere Umgebung unseres Standortes

Hügel in der Nähe unserer Herberge
Hügel in der Nähe unserer Herberge

So würde ich mir eine ideale Schildkröten-Anlage vorstellen! (Bild oben) Tatsächlich liegt dieser Platz ganz in der Nähe unserer Unterkunft. Nachdem mir unserer Gastgeber erzählt hat, dass er junge Schildkröten aus landwirtschaftlichen Gefahrenzonen, immer hier hin bringe, habe ich diesen Teil seines Geländes etwas genauer unter die Lupe genommen.

adulltes Männchen
adultes Männchen
Adultes Weibchen
adultes Weibchen
DSC_7160
ca. 10-jähriges Männchen
DSC_7163
Männchen wie oben
DSC_7224
adultes, höckriges Weibchen

Auch in der Natur findet man mitunter nicht ganz ideal gewachsene Tiere!  Bild oben und unten.

DSC_7222
auffallend höckriges, gelbes Weibchen
DSC_7230
adultes, gelbes Weibchen
DSC_7252
sehr grosses, hochgewachsenes Weibchen

Mit Ausnahme des obigen Weibchens, stelle ich auf diesem kleinen Areal von ca. 1/2 ha mehrheitlich auffallend gelb gefärbte Schildkröten fest.

Legesteinmauer
Legesteinmauer

Legesteinmauern  sind für Schildkröten an vielen Orten unüberwindliche Hindernisse. Vielleicht einer der Gründe, für die fast einheitlich eher gelb gefärbten Tiere.

Und noch einige Bilder!

Nicht nur für Schildkrötenfreaks lohnen sich Wanderungen etwas abseits der ausgeschilderten Pfade. Leute mit offenen Augen  dürfen hier aussergewöhnliche,  für uns   nicht alltägliche Begegnungen erleben!