Umbau Neogard-Frühbeet

Mein blaues Schildkrötenhaus hat mir eigentlich nie gefallen! Leider gab es damals die Pultform nicht in Alltop-Ausführung. Nun ist dieses Haus auch in die Jahre gekommen! Die Polycarbonat-Platten sind trübe und matt geworden. Der Hagel hat dem spröde gewordenen Material einige Löcher verpasst.

Mein Entschluss stand fest, die Platten auszutauschen. Zumal der Unterbau noch wie neu ist und ich sonst eigentlich mit der Schildiunterkunft zufrieden war. Ich hoffe, meine Schildkröten würden mir beipflichten.

DSC_6732

Ich habe mir zwar den Umbau etwas einfacher vorgestellt!

Das bestehende Polycarbonat hatte eine Dicke von 20 mm,  Alltop ist nur in 16 mm erhältlich.

Erhältlich ja, aber in dieser für Grossisten kleinen Menge, wo?

Von einem Grosshändler wurde mir dann die Adresse der Firma Buschor in Walzenhausen, mitgeteilt. Herr Buschor hat sich sofort bereit erklärt, mir das Alltop-Material sowie zusätzliche Alu-U-Profile, die die Differenz zu den 20 mm Innenmass der bestehenden Deckelprofile, ergänzen würden,  zu liefern.

Das jetzt ansehnliche Resultat sehen wir auf den Bildern!

DSC_6701

Es braucht schon etwas handwerkliches Geschick, denn die Neogard-Profile sind nicht einfache U-Profile, sondern haben in der Mitte eine Rippe. Das Profil entspricht dann eher einem W. Viel Mühe hätte ich mir ersparen können, wenn ich einen Deckel vorher demontiert und von innen angesehen hätte. Nun, so musste ich halt alle Platten nachschneiden und einige Anpassungen vornehmen.

Nachahmern empfehle ich, die Deckel mit neuen 16er Aluminium-Profilen, neu zu konstruieren und nur die alten Scharnier-Profile von Neogard, zu verwenden.

Meine Version ist etwas schwer, aber sehr solide geworden. Für meine Schildkröten habe ich aber sicherlich ein Optimum an Lichtdurchlässigkeit und eine Erhöhung ihres Wohlbefindens erreicht.

DSC_6761

Mein Dank gilt Herrn Buschor für seine sehr freundliche Bereitschaft und Beratung und meinem Freund George, einem begnadeten Metallbauer, der mir wie immer, mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist!

Die Firma Buschor fertigt übrigens auch Schildkrötenhäuser nach Spezial-Massen und -Wünschen an!

http://www.buschor-gewaechshaeuser.ch/